Management


»Die Entwicklung der Technik verändert unsere Gewohnheiten zu arbeiten und zu leben grundlegend. Wir werden daher nur erfolgreich sein, wenn wir neue Konzepte entwickeln und lernen, anders zu bauen.«

Rupprecht Rittweger


img
© Christof Mattes

Rupprecht Rittweger

Geschäftsführender Gesellschafter
Investa Holding GmbH
Marketing, Vertrieb, Business Development

Rupprecht Rittweger ist seit 2002 Geschäftsführender Gesellschafter der Investa Holding GmbH. Mit seiner Erfahrung im Aufbau von erfolgreichen Unternehmen und mit seinen Beteiligungen an PropTech Start-ups durch sein Venture Capital Vehikel Anyon GmbH treibt er das Wachstum der integralen Digitalisierung und Transformation in der Bauprojektentwicklung, Ausführung und im ganzheitlichen Betrieb von Gebäuden voran. Das von ihm kreierte Business-Ökosystems ermöglicht den Ausbau und die Realisierung von neuen, einzigartigen Angeboten, die Partnern wie Kunden bereitgestellt werden. Von ihrer Gründung 2000 bis 2019 führte Rittweger die e-shelter services GmbH, heute NTT Global Data Centers EMEA. Bereits vor und während seines VWL-Studiums an der Universität Heidelberg war Rittweger als selbstständiger Unternehmer in verschiedenen Branchen tätig.


img
© Christof Mattes

KLAUS LAMINET

Geschäftsführender Gesellschafter
Investa Holding GmbH

Klaus Laminet trat 1974 in die von Dr. Klaus Märten 1972 gegründete Investa Projektentwicklungs- und Verwaltungs GmbH als weiterer Geschäftsführer und Gesellschafter ein und verfügt über mehr als fünf Jahrzehnte Erfahrung in der Immobilienprojektentwicklung und im Projektmanagement. Er besitzt detaillierte Kenntnisse der deutschen und europäischen Immobilienmärkte. Der diplomierte Volkswirt, der in München und Innsbruck seine Studienzeit verbrachte, ist Gründungsgesellschafter der Hannover Leasing, einer der führenden Leasinggesellschaften Deutschlands. Bis 2004 war Klaus Laminet Mitglied des Beirats der HypoVereinsbank. Seit September 2012 ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Litos Immobilien AG, einer Beteiligungsgesellschaft der Provinzial Rheinland Düsseldorf und der Investa Projektentwicklungs- und Verwaltungs GmbH.


img
© Christof Mattes

DR. BERND M. SPITZ

Geschäftsführer
Investa Holding GmbH
Finanzen, Controlling, Strategie

Dr. Bernd M. Spitz ist seit 2007 als Geschäftsführer bei der Investa Holding GmbH tätig und verantwortet dort die Bereiche Finanzen und Strategie. Von 1998 bis 2007 arbeitete Bernd Spitz für das internationale Management- und Technologie-beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung. Davor absolvierte er ein Studium zum Master of Business Administration (MBA) an der London Business School und an der Amos Touch School of Business Administration mit Schwerpunkt Finanzen und Strategie. Von 1992 bis 1996 war er in verschiedenen Funktionen für Unternehmen der deutschen Brauwirtschaft tätig und promovierte berufsbegleitend an der TU München Weihenstephan. Bereits im Jahr 1991 hatte er das Ingenieurstudium „Brauwesen und Getränketechnologie“ abgeschlossen.


img
© Christof Mattes

DR. J. CHRISTIAN FEMERLING

Geschäftsführer
Investa Holding GmbH
Personal, Compliance

Dr. J. Christian Femerling studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Logistik und Technische Informatik und promovierte am Institut für Logistik der Universität Mannheim. Nach Tätigkeiten in Industrie- und Handelsunternehmen wurde Christian Femerling 2000 in den Vorstand der SoLog, Solutions for Logistics AG berufen. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der Investa Holding GmbH, wo er am Auf- und Ausbau der Tochter e-shelter services GmbH, heute NTT Global Data Centers EMEA, beteiligt war. Christian Femerling ist Mitglied der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., Bremen, sowie der Plattform Logistikimmobilien des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) e.V., Berlin.


img
© Christof Mattes

RAINER Thaler

Geschäftsführer
Investa Holding GmbH
Institutionelles Anlagegeschäft

Rainer Thaler verfügt über 23 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche und ist seit Ende 2012 als Geschäftsführer bei der Investa Holding GmbH tätig. Dort verantwortet er die Bereiche Investment und Asset Management. Seit 2012 ist Rainer Thaler auch Geschäftsführer der Investa Capital Management GmbH, deren Mitgründer er war. Von 2006 bis 2012 war er als Geschäftsführer der GE Real Estate Deutschland für sämtliche Immobiliengeschäfte in der DACH-Region verantwortlich. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Investment Officer bei der Sireo Real Estate Asset Management und hatte verschiedene Leitungsfunktionen bei der Deutschen Telekom AG und DeTe-Immobilien inne. In diesen Positionen tätigte er An- und Verkaufsvolumina von über sechs Milliarden Euro und verwaltete mehr als 18 Milliarden Euro Vermögenswerte in Europa und ein Kreditportfolio von 1,6 Milliarden Euro.


WEITERFÜHRENDE LINKS